Heute ist der neue Vorsitzende der CDU Ratsfraktion, Daniel Tümmers, unser Gast. Er berichtet über die aktuellen Ereignisse in der Kommunalpolitik und stimmt uns auf den politischen Kurs der nächsten Jahre ein. Die CDA Hamm stellt klar, dass sie weiterhin als „soziales Gewissen“ der CDU agiert und für eine aktive Sozialpolitik eintritt.
Der CDA Vorsitzende Benjamin Zumbrock betont: „Wir sind sehr froh Daniel Tümmers in unseren Reihen zu wissen! Ein Politiker von dem wir mit Sicherheit noch viel hören werden!“ Der CDA Vorstand sieht das genau so und sieht hoffnungsvoll in die politische Zukunft.
Außerdem wurde Hermann Kampmann für sensationelle 65 Jahre Mitgliedschaft in der Hammer CDA geehrt! Neben seiner früheren Tätigkeit als Vorsitzender hat Hermann Kampmann die Hammer CDA jederzeit mit Rat und Tat begleitet und konnte durch sein Wissen stets wertvolle Hinweise geben. „Das Wort `Dankbarkeit` kann nicht all das ausdrücken, was Hermann für die CDA Hamm geleistet hat. Ich wünsche mir noch viele gemeinsame politische Jahre mit ihm!“, so Benjamin Zumbrock.
Vlnr.: Benjamin Zumbrock, Hermann Kampmann und Daniel Tümmers
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Die CDA ist eine Vereinigung der CDU und ihr eng verbunden. Sie ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU. Bundesvorsitzender ist Karl-Josef Laumann. Er ist gewähltes Mitglied des Präsidiums der CDU.
Die Quintessenz der christlich-sozialen Idee hat Karl-Josef Laumann einmal so beschrieben: „Wir Christlich-Soziale in CDA, KAB und Kolping kämpfen für stabile Beschäftigung, die auskömmlich und fair bezahlt wird, und für eine verlässliche soziale Absicherung für alle Menschen. Dabei berufen wir uns auf die christliche Soziallehre.