Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes kamen am 18. April 25 CDU-Mitglieder ins Schützenhaus der Bockumer Bürgerschützen in Unterholsen. Vorsitzender Andreas Schwienhorst begrüßte nicht nur die Mitglieder, sondern auch Daniel Tümmers, den neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat. In seiner Ansprache erklärte Schwienhorst, dass die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung in Bockum-Hövel ihre Rolle als Oppositionspartei nicht nur gefunden, sondern auch ausführen würde und gab an, dass die CDU mit 48 eingereichten Anträgen deutlich vor der Ampelkoalition lägen würde. Leider, so Schwienhorst, würde die Ampelkoalition viele gute Anträge aus ideologischen Gründen ablehnen, „einfach, weil sie von uns kommen.“ Beispielhaft nannte Schwienhorst die Neuplanung des Feuerwehrgeräteshauses in Bockum, die Gestaltung der neuen Kreisverkehre und die dringende Sanierung des Fahrradunterstandes an der Realschule Bockum-Hövel. „Die Ampel kündigt immer viel an und setzt wenig um – daher haben wir in Bockum–Hövel auch einen Stillstand.“ fasste Schwienhorst die bisherige Regierungsarbeit der Koalition zusammen.
Im Wahlblock gab es wenig Überraschung für die Christdemokraten – so wurden Andreas Schwienhorst (Vorsitzender), Vera Dunkel-Gierse und Maximilian Weißenberg (stellv. Vorsitzende), Volker Gröhe (Kassierer), Ute Schulenberg-Beiske (Schriftführerin) und Patrick Scheungrab (Mitgliederbeauftragter) allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Zudem wurden die Delegierten für den Kreisparteitag und die Vertreter des CDU-Kreisverbands zur Landesvertreterversammlung gewählt.
Während die Stimmen ausgezählt wurden, richtete Daniel Tümmers, der seit Beginn des Jahres den Posten als Vorsitzender der CDU im Rat inne hat, ein paar Worte an die Runde. Zunächst stellte sich Tümmers den Bockum-Hövlern vor, stellte sein neues Format „Tümmers trifft“ vor und berichtete von seiner bisherigen Arbeit, aber auch von seinen Zielen, welche er gemeinsam mit der CDU in Hamm erreichen will. Über die Arbeit im Rat konnte Tümmers sich Schwienhorst nur anschließen und berichtete, dass auch die Ampelkoalition auf Stadtebene viel verspreche und nur wenig umsetzte. Auch die Doppelrolle, welche Oberbürgermeister Marc Herter in Land und Stadt annehme, werde weiterhin kritisch von der Opposition gesehen, so Tümmers weiter.
Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. So wird am 4. Mai Serap Güler, Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Grundsatzprogrammgruppe der CDU nach Hamm kommen und erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung diskutieren. Am 24. Mai soll es eine Maiwanderung mit Landschaftspfleger Michael Wittenborg geben, der für Bockum-Hövel wichtige ökologische Aspekte erklären wird. Nachdem im vergangenen Jahr der Geflügelhof Ostkotte besichtig wurde, wird es am 1. August die Möglichkeit geben, den Großmarkt Handelshof auf der Römerstraße zu besichtigen.