Bereits im Januar war Andreas Kraienhemke, der die letzte vollerwerbstätige Obst- und Gemüselandwirtschaft Hamms leitet, zu Gast bei der CDA Hamm und hatte bereitwillig unseren Vorschlag zur Hofbesichtigung angenommen. Heute besuchten 12 Interessierte den Hof Kraienhemke in Hamm – Hövel. Als Gast wurde Wilhelm Korth, MdL aus Coesfeld im Rahmen der CDA Sommeraktion eingeladen.
Vater Heinrich Kraienhemke führte die Gruppe durch den Betrieb und erklärte umfassend die Arbeit und Aufgaben eines Obst- und Gemüsebauers. Die Produkte kommen sämtlich aus der heimischen Region und werden nachhaltig aufgezogen. Das Angebot umfasst um die 450 Sorten, die auch im 2022 neu gebauten Hofladen präsentiert werden. Innovation ist eine wichtige Bedingung, um sich auf dem Markt behaupten zu können. So besteht zum Beispiel das Sortiment neben den herkömmlichen Sorten auch aus der lila Paprika oder dem Salat Tricolor.
Es kam zu einem intensiven Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Korth, der unter anderem Mitglied im Ausschuss Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume ist. Somit war ein kompetenter Ansprechpartner mit eigener landwirtschaftlicher Biographie vor Ort. Die Teilnehmer sind sich einig, dass vor allem viele bürokratischen Hürden, die sich nicht logisch nachvollziehen lassen, reduziert werden müssen. „Der Amtsschimmel soll sein Wiehern endlich einstellen!“, sagt CDA Vorsitzender Benjamin Zumbrock: „Gewisse Vorgaben sind sinnvoll, aber durch einen Dschungel an Vorschriften verliert der Laie die Übersicht.“
Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen kam es zu einem gemütlichen Beisammensein, welches die Veranstaltung ausklingen ließ.