Ganz klar stellt sich die CDA Hamm hinter der Aussage ihres Bundesvize Dennis Radtke. „Ich kann mir beim besten Willen keinen 69 Jährigen Dachdecker auf dem Dach vorstellen. So etwas mag es geben, aber ich kann mir noch weniger vorstellen, dass gerade kleine, mittelständige Betriebe genügend körperlich -leichte- Bürojobs bereit halten!“, so der Vorsitzende der Hammer CDA Benjamin Zumbrock.
Natürlich muss bei einem Renteneintritt die Branche, aber vielleicht auch der Wille der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer berücksichtigt werden. Denn viele möchten noch nicht aufhören zu arbeiten. Ein Erfahrungs- und Wissensschatz geht mit jedem Renteneintritt für die Arbeitswelt verloren!
Dennis Radtke betont, dass besonders nach der Corona Pandemie es für uns Christsozialen elementar ist nicht für weitere Unsicherheit durch die Rente mit 70 in der Bevölkerung zu sorgen. Augenzwinkernd weist er mit Blick auf die Managerebene in der Chemiebranche darauf hin, dass das Fachmagazin CHEManager durch eine Umfrage ein Wunschalter für den Renteneintritt mit 60 Jahren auf der Managerebene ermittelt hat.
Hier zum gesamten Bericht.
Die Positionen der CDA zur Rentenpolitik sind eindeutig:
Hier findet ihr ausführlich die Positionen und Beschlüsse der CDA zum Thema Rente.