Die CDA Hamm hat bei der Maikundgebung 100 Euro an Spendengeldern durch die Ausgabe von Getränken eingenommen, die jetzt an die Einrichtung „Nudeltopf“ der Caritas weitergereicht werden. Seit 2011 erhalten jeden Mittwoch ab 12:00 Uhr ca. 60 bis 80 Kindern ein kostenloses Mittagessen in den Räumen des St. Laurentius Pfarrheims im Hammer Westen.
Der kostenlose Kindermittagstisch wurde inzwischen auch für Senioren erweitert. Sechs ehrenamtliche Helfer stellen die Versorgung vor Ort sicher. „Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Damen wären wir aufgeschmissen!“, so Rolf Wiesendahl, der selbst seinen Ruhestand genießen könnte, aber die Übersicht bei dem „Nudeltopf“ behalten muss. Mittlerweile ist in den oberen Räumen eine Kleiderkammer für Menschen jedweden Alters eingerichtet worden, um eine zusätzliche Unterstützung den Bedürftigen zu bieten.
Die gelernte Köchin Christiane Diemel betont: „Wir achten bei der Zubereitung der Speisen darauf, dass bei uns Kinder aller Religionen bedenkenlos essen können.“ Schnell bespricht sie mit ihren ehrenamtlichen Helfern die personelle Einteilung für den kommenden Mittwoch.
„Einerseits bin ich sehr betroffen, dass diese Einrichtung in unserer Stadt so gut von den Kleinsten angenommen wird.“, so CDA Vorsitzender Benjamin Zumbrock, der sich vor Ort über das Projekt informiert: „Andererseits bin ich froh, dass hier Menschen mit Freude am Werk sind, die nicht einfach tatenlos zusehen, sondern sich diesen Problemen in unserer Gesellschaft annehmen!“
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.