
CDU Hamm blickt mit Maximilian Weißenberg und neuer junger Mannschaft nach vorn – Oskar Burkert einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt**
Maximilian Weißenberg ist neuer Kreisvorsitzender der CDU Hamm. Auf dem Kreisparteitag in der Mensa des Märkischen Gymnasiums setzte sich der 29-jährige Politologe mit beachtlichen 90,1 Prozent gegen einen Mitbewerber durch. Er ist damit der 12. Kreisvorsitzende in der über 80-jährigen Geschichte des CDU-Kreisverbandes Hamm und folgt auf Arnd Hilwig, der das Amt zehn Jahre lang innehatte und nicht erneut kandidierte. Der Parteitag dankte Hilwig für seinen herausragenden Einsatz für Hamm und die CDU mit langanhaltendem Applaus.
„Ich möchte der Kreisvorsitzende sein, der den Aufbruch organisiert“, betonte Weißenberg in seiner Vorstellungsrede. Hamm brauche eine starke CDU der sozialen Mitte, „die niemanden zurücklässt und dennoch solide wirtschaftet; die Sicherheit und Ordnung gewährleistet, ohne die Freiheit der Bürger über Gebühr einzuschränken; und die Ökonomie und Ökologie zusammen denkt.“
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll die stärkere Ausrichtung nach außen sein. Weißenberg kündigte eine umfassende Zuhör-Tour durch alle Stadtbezirke an, bei der die CDU auf Straßen und Plätzen sowie in Vereinen und Betrieben präsent sein will, um ihren Themen- und Ideenplan für Hamm weiter zu schärfen.
Zugleich bekräftigte Weißenberg den Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gegenüber der AfD: „Die AfD ist kein politischer Gegner – sie ist ein Systemgegner. Sie will nicht streiten, sie will zerstören.“
Deutlich verjüngter Kreisvorstand
Unterstützt wird der neue Vorsitzende von einem insgesamt verjüngten Team:
Als weitere Mitglieder des Kreisvorstands wurden erstmals gewählt:
Sonja Janeikis, Hannah Renfert, Zoltan Tenji, Tanja Schäfer, Angela Hemmer-Stephan, Robert Ciszewski und Robin Berghaus.
Bereits seit zwei Jahren dabei und wiedergewählt wurde Matthias Schroeder.
Oskar Burkert einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt
Mit 100 Prozent Zustimmung wählten die Delegierten Oskar Burkert zum Ehrenvorsitzenden der CDU Hamm. Burkert führte den Kreisverband über 24 Jahre und beendete mit der Kommunalwahl 2025 seine aktive politische Arbeit, die 1975 in der Bezirksvertretung Heessen begann.
Im Laufe seiner politischen Laufbahn war er u. a. zehn Jahre Mitglied des Landtags NRW, Mitglied des Westfalenparlaments und des Regionalverbandes Ruhr sowie seit 1989 Ratsmitglied der Stadt Hamm – darunter als 1. Bürgermeister und zuletzt als Bürgermeister.