
Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Hamm hat bei ihrer Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TUS 59 einen neuen Vorstand gewählt und dabei ein Signal für eine stärkere wirtschaftspolitische Präsenz innerhalb der CDU Hamm gesetzt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Zoltan Gabor Tenji gewählt. Der 38-jährige Wirtschaftsingenieur und Führungskraft in einem internationalen IT-Konzern folgt auf Dr. Richard Salomon, der die MIT Hamm nach fünf Jahren an der Spitze übergab.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dr. Dirk Hensel und Stefan Schneider. Bernhard Haberkamp wurde als Schatzmeister, Markus Breuer als Schriftführer bestätigt.
Als weitere Mitglieder wurden erstmals Jörg Hegemann, Beatrix Zimmermann, Leonard Dylla, Peter Scholz und Ralf Steinhaus in den MIT-Vorstand gewählt. Dominik Berghoff, Prof. Dr. András Biscó, Katja Pampus und Dierk Poth wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zudem bleiben Dr. Salomon sowie die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Cremer und Roland Schürkamp dem Vorstand als Beisitzer erhalten.
In seinem Bericht verwies der scheidende Vorsitzende Salomon auf eine positive Mitgliederentwicklung. „Ein Zuwachs von sechs Prozent ist erfreulich und in diesen Zeiten nicht selbstverständlich“, sagte er. Zudem hob er Veranstaltungen hervor, die dem fachlichen Austausch und der Vernetzung dienten.
Inhaltlich beschäftigte sich die Versammlung außerdem mit der Entwicklung des Industriegebiets Westfalen und den möglichen Chancen eines Rechenzentrums für Hamm und die Region. Dazu informierten Dr. Richard Salomon als Mitglied des Aufsichtsrates der Industriegebiet Westfalen GmbH und der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Uentroper Ratsherr Christian Renfert.
Der neue Vorsitzende kündigte an, die MIT Hamm künftig sichtbarer aufzustellen und wirtschaftspolitische Themen stärker in die politische Debatte einzubringen. „Wohlstand wird nicht verwaltet – er wird erwirtschaftet“, betonte Tenji.
Bereits am 28. Mai plant die MIT Hamm gemeinsam mit den Familienunternehmern eine Veranstaltung mit NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes zu Innovation, Wissenschaft und Zukunftsperspektiven für den Wirtschaftsstandort Hamm.