CDU ehrte Dr. Raymund Kaldewei und Raymund Schneeweis

Zwei verdiente Jubilare, die eine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU verbindet

 

Zwei verdiente Jubilare, die eine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU verbindet

Die Ehrung von zwei verdienten langjährigen Mitgliedern bildete den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Mitte. Mit Dr. Reinold Kaldewei und Raymund Schneeweis standen zwei Jubilare im Mittelpunkt, die jeweils auf eine 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der CDU zurückblicken können. Der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Hamm, Johannes Ferstl, sprach den Jubilaren Dank und Anerkennung aus: „Unsere Jubilare haben über viele Jahre in vorbildlicher Weise kommunalpolitische Verantwortung für Hamm getragen und die gemeinsamen Ziele der CDU in verschiedenen Ämtern mitentwickelt und verfolgt“, sagte Ferstl. Die Jubilare verbindet, dass sie in ihrer aktiven Zeit dem Ortsverband Uentrop angehörten und nach Wohnungswechsel nun zum Ortsverband Mitte gehören.

Dr. Reinold Kaldewei trat bereits mit 16 Jahren in die CDU ein. Von 1973 bis 1976 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Hamm. 1994 wurde er in die Bezirksvertretung Uentrop gewählt, der er bis 1999 als Fraktionsvorsitzender der CDU angehörte. Im CDU-Kreisvorstand arbeitete er von 1993 bis 2002 mit. In seinem damaligen Ortsverband Uentrop war der studierte Dipl. Kaufmann von 2001 bis 2005 stellv. Vorsitzender und von 2005 bis 2007 Ortsverbandsvorsitzender. Von 2004 bis 2013 leitete Dr.Kaldewei den Evangelischen Arbeitskreis der CDU Hamm.

Ebenfalls im Jahre 1971 trat Raymund Schneeweis der CDU Deutschlands bei. Der Oberstaatsanwalt a. D. begann seine aktive politische Arbeit in Hamm im Jahre 1993 als Kreisschatzmeister der CDU. Dieses Amt bekleidete er bis 2005, um dann bis 2009 die Aufgabe als stellvertretender Kreisvorsitzender zu übernehmen. 26 Jahre gehörte Raymund Schneeweis dem Rat der Stadt Hamm an. Hier war er Mitglied im Kulturausschuss, im Personal- und Feuerwehrausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

X