Sehr deutlich widerspricht CDU-Ratsfraktionschef Ralf Steinhaus den von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geforderten extrem höheren Parkgebühren in Hamm. Steinhaus wörtlich: „Der Forderung des Abmahnvereins Deutsche Umwelthilfe nach höheren Parkgebühren in unserer Heimatstadt erteilen wir eine klare Absage! Höhere Parkgebühren brauchen wir bestimmt nicht. Diese Forderung kommt von selbsternannten Fachleuten, die wahrscheinlich noch nie einen Fuß in unsere Stadt gesetzt haben. Mit uns ist das nicht zu machen!“
Die Union denkt beim Thema Parkgebühren in eine ganz andere Richtung. „Wir können uns vielmehr vorstellen, die Anzahl der Parkplätze sowohl für Fahrräder wie auch für Autos praxisgerecht anzupassen. Zudem sollten wir gemeinsam mit dem Handel in der Innenstadt über ein System zum kostenlosen Parken für die Zeit des Einkaufs in der City nachdenken. Wir müssen unsere Innenstadt attraktiver gestalten. Höhere Parkgebühren sind da genau der falsche Schritt zur falschen Zeit“, macht der CDU-Fraktionschef deutlich.
Mit Umweltpolitik hat die Forderung der DUH nach Auffassung der Hammer CDU nichts zu tun und Vergleiche etwa mit Paris sind für Steinhaus „an den Haaren herbeigezogen“. „Wir stehen für eine verlässliche, nachhaltige, praxisbezogene und zukunftsgewandte Verkehrs- und Mobilitätspolitik in unserer Stadt. Forderungen nach Parkgebühren von 2,80 € und mehr pro Stunde sind unangemessen und völliger Quatsch“, so Ralf Steinhaus abschließend.