Innenstadt ist das Herz unserer Stadt

CDU-Plan: Veränderungen in der Bahnhofstraße

„Innenstadt ist das Herz unserer Stadt“

Hamm – Die CDU Hamm nimmt verstärkt die Bahnhofstraße in den Fokus. „Wir sehen die Fläche zwischen Westentor und Heinrich-von-Kleist-Forum als großes Ganzes“, erklärt dazu CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig. „Natürlich wünschen wir uns, dass der Einzelhandel an diesem Standort noch möglichst lange funktioniert, hinzukommen sollen neue Gestaltungskonzepte. Wir wollen mehr urbanes Leben in die Innenstadt, in das Herz unserer Stadt bringen. Dazu haben wir erste Ideen entwickelt, als Anstoß für die weitere Entwicklung.“

 

Standort ist hoch attraktiv

Nach Vorstellung der CDU soll die Bahnhofstraße perspektivisch in weiten Teilen zu einem Wohnquartier umgebaut werden. „Das Museumsquartier nahe der Bahnhofstraße hat deutlich gezeigt, dass der Standort hoch attraktiv ist. Dort waren die verfügbaren Wohnungen innerhalb kürzester Zeit vergeben. Ein Angebot in der Bahnhofstraße wird ähnlich erfolgreich laufen; zumal die Fläche am Westentor noch ein Stück zentraler gelegen ist. Ich bin mir sicher: Bei so einem Projekt werden die Investoren Schlange stehen.“

Für die Mitte eines neuen Wohnquartiers stellt sich die CDU eine Art „Plaza“ mit Cafés, Bars und ähnlichen Angeboten vor. Dieser Bereich werde neben den direkten Anwohnern selbstverständlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen: „Auf den Punkt gebracht: Wir wollen die Bahnhofstraße zu einem Ort für Wohnen und Lebensqualität umbauen.“

 

Städtebauliche Weichenstellung ersten Ranges

Für den Standort sieht die CDU große Chancen, wie Arnd Hilwig betont: „Zu seiner Belebung sind unsere Pläne der nächste logische Schritt.“ Mit dem neuen Konzeptvorschlag für die Umgestaltung der Bahnhofstraße setze man wichtige Impulse für die Neugestaltung der Innenstadt. „Wir wollen damit den Diskussionsprozess anstoßen und haben einen ersten Aufschlag gemacht“, so Arnd Hilwig abschließend. „Gerade auch nach der Schließung des Kaufhofs brauchen wir in diesem Bereich eine städtebauliche Weichenstellung ersten Ranges.“

Zum Bild: CDU-Fraktion Hamm. Die CDU will für die Innenstadt städtebauliche Weichenstellungen ersten Ranges.

X